Coaching und Supervision

Coaching

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die in bestimmten beruflichen oder privaten Bereichen Veränderungen anstreben.

Bespiele sind:
  • Verbesserung spezifischer beruflicher Qualifikationen (Kommunikations-, Führungsfähigkeit)
  • Ausbau der Lebensqualität (Beziehungsgestaltung, Genussfähigkeit)
  • Entwicklung neuer beruflicher und persönlicher Ziele
  • Erwerb von Kompetenz im Umgang mit aufkommenden Problemen
  • Verbesserung der Balance zwischen Beruf und Freizeit
Coaching bietet einen geschützten Rahmen, indem Fragestellungen, Lösungen, Ziele und Visionen entworfen werden können. Gewünschte Kompetenzen werden aufgebaut, gefestigt und erweitert. Konflikte oder Enttäuschungen können thematisiert und aufgefangen werden.
Der Coachingprozess kann Erneuerung von (in Vergessenheit geratenen) Energien bewirken.

Supervision

Supervision ist eine Beratungsform, die berufliche Zusammenhänge thematisiert. Sie bietet einen Raum zur Reflexion und Verbesserung des beruflichen Handelns.
Supervision kann mit Einzelpersonen, Teams, Arbeitsgruppen oder ganzen Organisationen durchgeführt werden.

Problemstellungen für Supervision können z.B. Fallbesprechungen im Rahmen pädagogischer und anderer sozialer Berufe sein oder sich aus der Arbeitssituation im Allgemeinen ergeben (z.B. Überlastung).

Themen können die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten sein oder Unklarheiten bzgl. der Stellung im multiprofessionellen Team. Denkbar ist die Verbesserung der Arbeitsorganisation des Supervisanden oder Klärung der beruflichen Identität und viele andere Fragestellungen.

Meine Schwerpunkte liegen in der Zusammenarbeit mit Lehrern und Menschen in sozialen Berufen. Inhaltlich beschäftige ich mich besonders mit Themen wie Burnout, Prävention, Hochbegabung und dem Umgang mit schwierigen Situationen im Unterricht.