Was mir in der therapeutischen Arbeit besonders wichtig ist

Ich unterstütze gerne Menschen in ihrer Eigenverantwortung, indem ich sie zum einen als Experten für ihre Problematik und deren Lösungsmöglichkeiten betrachte, und sie zum anderen bei der Stärkung ihres Selbstwertgefühls begleite.

Ich handele in meiner Arbeit transparent, d.h. ich gebe Menschen Informationen über die jeweilige Störung, meine Arbeitsmethoden und zu den Hintergründen der therapeutischen Schritte. Mir ist wichtig, Therapieziele mit dem Patienten gemeinsam zu erarbeiten.

Ich arbeite gerne ressourcenaktivierend, d.h. ich unterstütze Menschen darin, auch ihren Stärken, Fähigkeiten und positiven Lebenserfahrungen Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegen zu bringen, und diese Ressourcen für die Lösung der aktuellen Probleme einzusetzen.

Mir ist wichtig, Menschen bei der Analyse und Reflexion ihrer Lebensziele zu unterstützen.

Meine Arbeit wird getragen von Respekt für die Menschen, die meine Unterstützung suchen. Mir ist wichtig, einen geschützten Rahmen zu bieten und eine tragfähige therapeutische Beziehung aufzubauen, damit Veränderungen möglich werden.